Teilen und Drucken

color #000000
color #000000

Nicht Worte zählen, sondern Taten!

Einer unserer Grundsätze lautet, dass wir "als Gemeinschaft vorbildlich in unserem Umfeld wirken". Deshalb setzen wir uns laufend mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Dabei zählen für uns nicht leere Worthülsen, sondern Taten: 90 Prozent unserer dm Marken-Produkte kommen aus Zentraleuropa und zu einem großen Teil aus Deutschland oder der Schweiz. So sichert dm Arbeitsplätze, verkürzt Transportwege und verringert in der Folge den CO2-Ausstoß. Zusätzlich sind wir Teil des Förderungsnetzwerkes WWF (World Wide Fund For Nature) – eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt.

 

Umweltfreundliche Verpackungen

Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns auch, die Verpackungen sorgfältig nach Materialien und Wiederverwertungsmöglichkeiten auszuwählen. Aus diesem Grund stammen die Rohstoffe der Papier- und Zellstoffprodukte aus zertifizierten Wäldern. Die Verpackungen tragen mehrheitlich das FSC- und teilweise das PEFC-Logo. FSC steht für „Forest Stewardship Council“, PEFC für „The Programme for the Endorsement of Forest Certification”.

Kleine Dinge mit großer Wirkung

Oft sind es kleine Dinge, die Produkte umweltfreundlicher machen. Ein Beispiel: Die Denkmit nature-Geschirrreinigertabs werden nach der Produktion sehr sorgfältig und genau in die Kartonschachtel gestapelt. Bei gleichem Inhalt wird dadurch 20 Gramm weniger Karton pro Verpackung benötigt. Pro Jahr werden so insgesamt mehr als elf Tonnen Karton an wertvollen Ressourcen eingespart. Darüber hinaus enthält der Faltschachtel-Karton entweder einen hohen Recycling-Anteil oder besteht aus FSC-zertifiziertem Material mit Recycling-Anteil.

Ökologische Einkaufssackerl

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen soll uns auf Schritt und Tritt begleiten. Deshalb arbeiten wir seit eineinhalb Jahren an der schrittweisen ökologischen Umstellung unserer Einkaufssackerl: Vom Einwegsackerl aus Recycling-Material und Papier über Mehrwegtaschen bis zu Österreichs erster Pfandtasche aus Baumwolle finden Sie mittlerweile eine breite Auswahl an der dm Kassa. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns gemeinsam ein Zeichen für den Umweltschutz setzen!